Aktuelles rund um die Lebenshilfe
Entdecken Sie auf unserer News-Seite aktuelle Themen, Events und Beiträge über unsere Arbeit.
Café Arche eröffnet – Genuss, Begegnung und Inklusion an der Torgauer Arche

Seit dem 16.06.26 um 12 Uhr ist das Café Arche offiziell eröffnet. Die Eröffnung wurde im kleinen Rahmen gemeinsam mit den Projektpartnern und Unterstützern gefeiert. Ab sofort lädt das neue Café an der Torgauer Arche Besucherinnen und Besucher zum Genießen, Verweilen und Entspannen ein.
Das Café Arche ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Torgau, des Berufsbildungsbereiches der Elbaue-Werkstätten und von 78 Grad Event & Catering. Gemeinsam ist ein besonderer Ort entstanden, der nicht nur kulinarische Angebote bereithält, sondern auch gelebte Inklusion sichtbar macht. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten hier Seite an Seite und gestalten den Cafébetrieb gemeinsam.
Direkt an der Torgauer Arche gelegen, bietet das Café eine einzigartige Atmosphäre mitten in der Natur. Das Gelände mit seinem besonderen Strand-Feeling lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen, eine kleine Auszeit vom Alltag zu genießen und schöne Stunden mit Familie, Freunden oder Kollegen zu verbringen.
Auf die Gäste wartet ein abwechslungsreiches Angebot mit kleinen Speisen, frischem Kuchen, Kaffeespezialitäten, Erfrischungsgetränken, Cocktails, Waffeln, Eis und vielem mehr. Frische und Qualität stehen dabei im Mittelpunkt. Geöffnet ist das Café an sechs Tagen in der Woche.
Öffnungszeiten:
- Montag: Ruhetag
- Dienstag bis Donnerstag: 12:00 bis 17:00 Uhr
- Freitag bis Sonntag: 12:00 bis 18:00 Uhr
Am Stadtpark 6, direkt an der Torgauer Arche
Wir freuen uns darauf, viele Gäste im Café Arche begrüßen zu dürfen.

Inklusionstag 2026
Erhalten Sie einen Einblick vom Inklusionstag 2026
Lebenshilfe Torgau beim Ehrentag 2026 in der Bastion 7

Am 28. Mai 2026 nahm unser Geschäftsführer Veit Niegsch an der Mitmachaktion zum Ehrentag 2026 in der Bastion 7 in Torgau teil. Die Veranstaltung der Volkssolidarität Torgau brachte zahlreiche Engagierte, Partner und Interessierte zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam kreative Projekte für den Artenschutz umzusetzen.
Nach der offiziellen Begrüßung und verschiedenen Grußworten wurden mit viel Engagement Bienensteine und Insektentränken getöpfert sowie Samenbomben für Wildblumenwiesen hergestellt. Neben dem praktischen Mitmachen stand vor allem der Austausch über ehrenamtliches Engagement und die Bedeutung sozialer Begegnungsorte im Mittelpunkt.
Wir bedanken uns bei der Volkssolidarität Torgau für die gelungene Veranstaltung und freuen uns, Teil dieses wichtigen Netzwerks für Engagement und gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Region zu sein.

